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Letzte Änderung: 28.06.2023

Verkehrsmittel pro Haushalt nach Grösse, Einkommen und Gemeindetyp 20211
Kanton Basel-Landschaft
Kategorie Autos Motorräder Kleinmotorräder Mofas Fahrräder E-Bikes
  absolut   (±VI) absolut   (±VI) absolut   (±VI) absolut   (±VI) absolut   (±VI) absolut   (±VI)
Total 1,11 (±0,04) 0,15 (±0,02) 0,01 (±0,01) 0,10 (±0,09) 1,52 (±0,10) 0,32 (±0,04)
  Haushaltsgrösse
1 Person 0,68 (±0,08) 0,13 (±0,04) 0,01 (±0,01) 0,24 (±0,40) 0,77 (±0,25) 0,13 (±0,04)
2 Personen 1,21 (±0,06) 0,13 (±0,03) 0,01 (±0,01) 0,02 (±0,01) 1,19 (±0,10) 0,38 (±0,06)
3 Personen 1,40 (±0,10) 0,21 (±0,06) 0,02 (±0,02) 0,03 (±0,02) 2,02 (±0,18) 0,40 (±0,17)
4 Personen 1,61 (±0,09) 0,21 (±0,05) 0,03 (±0,02) 0,05 (±0,03) 3,16 (±0,23) 0,54 (±0,09)
5 Personen und mehr 1,44 (±0,14) 0,22 (±0,09) 0,04 (±0,03) 0,06 (±0,05) 4,03 (±0,36) 0,46 (±0,11)
  Haushaltseinkommen
Bis und mit 4000 Fr. 0,62 (±0,10) 0,05 (±0,04) 0,01 (±0,02) 0,01 (±0,02) 0,53 (±0,13) 0,13 (±0,07)
4001 - 8000 Fr. 1,00 (±0,07) 0,14 (±0,04) 0,02 (±0,01) 0,02 (±0,01) 1,10 (±0,12) 0,27 (±0,06)
8001 - 12 000 Fr. 1,36 (±0,10) 0,19 (±0,06) 0,01 (±0,01) 0,02 (±0,03) 1,78 (±0,19) 0,38 (±0,08)
Mehr als 12 000 Fr. 1,58 (±0,10) 0,29 (±0,08) 0,00 (±0,01) 0,03 (±0,03) 2,19 (±0,24) 0,52 (±0,10)
Weiss nicht/keine Angabe 1,12 (±0,07) 0,14 (±0,03) 0,02 (±0,01) 0,33 (±0,31) 2,07 (±0,24) 0,35 (±0,09)
  Urbanisierungsgrad der Wohngemeinde (Stadt/Land-Typologie 2012)
Städtische Gemeinden 1,01 (±0,05) 0,14 (±0,02) 0,01 (±0,01) 0,13 (±0,14) 1,52 (±0,13) 0,29 (±0,05)
Intermediäre Gemeinden 1,33 (±0,09) 0,16 (±0,05) 0,01 (±0,01) 0,03 (±0,02) 1,60 (±0,18) 0,39 (±0,08)
Ländliche Gemeinden 1,41 (±0,12) 0,20 (±0,06) 0,03 (±0,02) 0,02 (±0,02) 1,41 (±0,24) 0,41 (±0,10)
1 Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021. Haupterhebung Januar 2021 bis Februar 2022. Basis: 1597 Zielpersonen/Haushalte. VI=Vertrauensintervall (90%). Das Jahr 2021 stand unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie. Vergleiche zur vorherigen Erhebung sind deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
Methodische Erläuterungen:
Vertrauensintervall: Die Ergebnisse von Stichprobenerhebungen sind immer mit einer Unsicherheit behaftet, da sie nur einen Teil der interessierenden Population (d.h. der Grundgesamtheit) einschliessen. Diese statistische Unsicherheit kann quantifiziert werden, indem für Anteilswerte und Mittelwerte aus der Stichprobe ein Vertrauensintervall (VI) berechnet wird. Das VI zeigt den Bereich an (±), innerhalb dessen das Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% liegt.
Städtische Gemeinden: Aesch, Allschwil, Arlesheim, Binningen, Birsfelden, Bottmingen, Münchenstein, Muttenz, Oberwil, Pfeffingen, Reinach, Therwil, Augst, Frenkendorf, Füllinsdorf, Itingen, Lausen, Liestal, Pratteln
Intermediäre Gemeinden: Biel-Benken, Ettingen, Brislach, Dittingen, Duggingen, Grellingen, Laufen, Röschenz, Wahlen, Zwingen, Arisdorf, Bubendorf, Seltisberg, Böckten, Diepflingen, Gelterkinden, Ormalingen, Sissach, Thürnen, Zunzgen, Hölstein, Lampenberg, Niederdorf, Oberdorf
Ländliche Gemeinden: Schönenbuch, Blauen, Burg im Leimental, Liesberg, Nenzlingen, Roggenburg, Giebenach, Hersberg, Lupsingen, Ramlinsburg, Ziefen, Anwil, Buckten, Buus, Häfelfingen, Hemmiken, Känerkinden, Kilchberg, Läufelfingen, Maisprach, Nusshof, Oltingen, Rickenbach, Rothenfluh, Rümlingen, Rünenberg, Tecknau, Tenniken, Wenslingen, Wintersingen, Wittinsburg, Zeglingen, Arboldswil, Bennwil, Bretzwil, Diegten, Eptingen, Langenbruck, Lauwil, Liedertswil, Reigoldswil, Titterten, Waldenburg
Quelle: Mikrozensus Mobilität und Verkehr, Bundesamt für Statistik und Bundesamt für Raumentwicklung
Amt für Daten und Statistik BL