Kontakt
Amt für Daten und Statistik BL
Telefonzeiten Mo-Do:
08.30-11.30 Uhr
13.30-16.30 Uhr
T 061 552 56 32
|
Autoverfügbarkeit aller Personen ab 18 Jahren (inkl. ohne
Führerschein) nach soziodemografischen Merkmalen 20211 |
Kanton
Basel-Landschaft |
Merkmal |
Total |
Immer verfügbar |
Nach Absprache verfügbar |
Nicht verfügbar2 |
|
in % |
(±VI) |
in % |
(±VI) |
in % |
(±VI) |
in % |
(±VI) |
Total |
100,0 |
(±0,0) |
55,3 |
(±2,5) |
19,9 |
(±2,0) |
24,8 |
(±2,2) |
|
Geschlecht |
Mann |
100,0 |
(±0,0) |
62,1 |
(±3,6) |
17,4 |
(±2,8) |
20,6 |
(±3,0) |
Frau |
100,0 |
(±0,0) |
49,1 |
(±3,5) |
22,2 |
(±2,9) |
28,7 |
(±3,2) |
|
Alter |
18-24
Jahre |
100,0 |
(±0,0) |
29,6 |
(±8,2) |
45,0 |
(±9,0) |
25,4 |
(±7,8) |
25-44
Jahre |
100,0 |
(±0,0) |
59,5 |
(±5,6) |
21,7 |
(±4,7) |
18,8 |
(±4,5) |
45-64
Jahre |
100,0 |
(±0,0) |
58,7 |
(±4,2) |
20,4 |
(±3,4) |
20,9 |
(±3,5) |
65-79
Jahre |
100,0 |
(±0,0) |
64,6 |
(±4,7) |
11,5 |
(±3,2) |
23,8 |
(±4,2) |
80
Jahre und mehr |
100,0 |
(±0,0) |
38,1 |
(±7,7) |
3,6 |
(±3,0) |
58,3 |
(±7,8) |
|
Erwerbstätigkeit |
Vollzeit |
100,0 |
(±0,0) |
64,1 |
(±4,5) |
20,8 |
(±3,8) |
15,1 |
(±3,4) |
Teilzeit |
100,0 |
(±0,0) |
54,2 |
(±5,2) |
22,7 |
(±4,3) |
23,0 |
(±4,4) |
In
Ausbildung |
100,0 |
(±0,0) |
34,7 |
(±10,5) |
38,5 |
(±10,7) |
26,9 |
(±9,8) |
Nicht
erwerbstätig |
100,0 |
(±0,0) |
50,7 |
(±4,0) |
13,3 |
(±2,7) |
36,0 |
(±3,8) |
|
Monatliches Haushaltseinkommen |
Bis
und mit 4000 Fr. |
100,0 |
(±0,0) |
36,2 |
(±7,6) |
20,4 |
(±6,3) |
43,3 |
(±7,8) |
4001
- 8000 Fr. |
100,0 |
(±0,0) |
54,7 |
(±4,7) |
18,1 |
(±3,6) |
27,2 |
(±4,2) |
8001
- 12 000 Fr. |
100,0 |
(±0,0) |
60,6 |
(±5,5) |
24,5 |
(±4,8) |
14,9 |
(±4,0) |
Mehr
als 12 000 Fr. |
100,0 |
(±0,0) |
67,1 |
(±5,8) |
18,6 |
(±4,8) |
14,3 |
(±4,3) |
Weiss
nicht/keine Angabe |
100,0 |
(±0,0) |
51,4 |
(±5,3) |
18,6 |
(±4,2) |
30,0 |
(±4,9) |
|
Urbanisierungsgrad der Wohngemeinde
(Stadt/Land-Typologie 2012) |
Städtische
Gemeinden |
100,0 |
(±0,0) |
53,1 |
(±3,1) |
19,9 |
(±2,5) |
27,1 |
(±2,8) |
Intermediäre
Gemeinden |
100,0 |
(±0,0) |
56,6 |
(±5,5) |
23,3 |
(±4,7) |
20,1 |
(±4,4) |
Ländliche
Gemeinden |
100,0 |
(±0,0) |
66,0 |
(±6,8) |
14,0 |
(±5,0) |
19,9 |
(±5,7) |
1Mikrozensus Mobilität und
Verkehr 2021. Haupterhebung Januar
2021 bis Februar 2022. Besitz eines Führerscheins: 1367 Zielpersonen ab 18 Jahren mit und ohne
Führerschein . VI = Vertrauensintervall (90%). Das Jahr 2021 stand unter dem
Einfluss der Covid-19-Pandemie. Vergleiche zur vorherigen Erhebung sind
deshalb mit Vorsicht zu geniessen. |
2 Inkl. Personen ohne
Führerschein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Methodische
Erläuterungen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Vertrauensintervall: Die Ergebnisse von
Stichprobenerhebungen sind immer mit einer Unsicherheit behaftet, da sie nur
einen Teil der interessierenden Population (d.h. der Grundgesamtheit)
einschliessen. Diese statistische Unsicherheit kann quantifiziert werden,
indem für Anteilswerte und Mittelwerte aus der Stichprobe ein
Vertrauensintervall (VI) berechnet wird. Das VI zeigt den Bereich an (±),
innerhalb dessen das Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von 90%
liegt. |
Städtische Gemeinden: Aesch, Allschwil,
Arlesheim, Binningen, Birsfelden, Bottmingen, Münchenstein, Muttenz, Oberwil,
Pfeffingen, Reinach, Therwil, Augst, Frenkendorf, Füllinsdorf, Itingen,
Lausen, Liestal, Pratteln |
Intermediäre Gemeinden: Biel-Benken,
Ettingen, Brislach, Dittingen, Duggingen, Grellingen, Laufen, Röschenz,
Wahlen, Zwingen, Arisdorf, Bubendorf, Seltisberg, Böckten, Diepflingen,
Gelterkinden, Ormalingen, Sissach, Thürnen, Zunzgen, Hölstein, Lampenberg,
Niederdorf, Oberdorf |
Ländliche Gemeinden: Schönenbuch,
Blauen, Burg im Leimental, Liesberg, Nenzlingen, Roggenburg, Giebenach,
Hersberg, Lupsingen, Ramlinsburg, Ziefen, Anwil, Buckten, Buus, Häfelfingen,
Hemmiken, Känerkinden, Kilchberg, Läufelfingen, Maisprach, Nusshof, Oltingen,
Rickenbach, Rothenfluh, Rümlingen, Rünenberg, Tecknau, Tenniken, Wenslingen,
Wintersingen, Wittinsburg, Zeglingen, Arboldswil, Bennwil, Bretzwil, Diegten,
Eptingen, Langenbruck, Lauwil, Liedertswil, Reigoldswil, Titterten,
Waldenburg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Quelle:
Mikrozensus Mobilität und Verkehr, Bundesamt für Statistik und Bundesamt für
Raumentwicklung |
Amt für Daten und Statistik BL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|