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Amt für Daten und Statistik BL
Telefonzeiten Mo-Do:
08.30-11.30 Uhr
13.30-16.30 Uhr
T 061 552 56 32
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Tagesunterwegszeit mit Warte- und Umsteigszeiten in Min. pro Tag
im Inland nach soziodemografischen Merkmalen 20211 |
Kanton Basel-Landschaft |
Merkmal |
Total |
Davon Zweck Arbeit |
Davon Zweck Freizeit |
|
absolut |
(±VI) |
absolut |
(±VI) |
absolut |
(±VI) |
Total |
78,7 |
(±4,1) |
13,8 |
(±1,7) |
43,2 |
(±3,7) |
|
Geschlecht |
Mann |
80,5 |
(±6,4) |
16,6 |
(±3,0) |
44,1 |
(±5,9) |
Frau |
77,0 |
(±5,1) |
11,2 |
(±1,8) |
42,5 |
(±4,6) |
|
Alter |
6-17
Jahre |
64,7 |
(±9,6) |
2,1 |
(±2,0) |
33,7 |
(±9,4) |
18-24
Jahre |
109,1 |
(±19,4) |
18,0 |
(±7,0) |
60,9 |
(±19,5) |
25-44
Jahre |
84,8 |
(±9,8) |
23,8 |
(±5,7) |
43,6 |
(±8,8) |
45-64
Jahre |
78,8 |
(±7,1) |
20,2 |
(±3,5) |
38,9 |
(±6,2) |
65-79
Jahre |
80,3 |
(±9,4) |
1,8 |
(±1,0) |
54,7 |
(±8,4) |
80
Jahre und mehr |
48,9 |
(±9,9) |
0,3 |
(±0,8) |
31,9 |
(±9,2) |
|
Erwerbstätigkeit |
Vollzeit |
86,9 |
(±9,1) |
28,9 |
(±4,9) |
40,8 |
(±8,0) |
Teilzeit |
82,5 |
(±7,3) |
19,8 |
(±3,8) |
43,6 |
(±6,7) |
In
Ausbildung |
72,6 |
(±8,6) |
3,8 |
(±2,2) |
36,9 |
(±8,0) |
Nicht
erwerbstätig |
71,8 |
(±7,3) |
0,4 |
(±0,3) |
49,3 |
(±6,7) |
|
Einkommen |
Bis
und mit 4000 Fr. |
74,8 |
(±17,0) |
14,1 |
(±9,2) |
49,0 |
(±15,4) |
4001
- 8000 Fr. |
74,0 |
(±7,5) |
15,5 |
(±3,1) |
40,2 |
(±7,0) |
8001
- 12 000 Fr. |
91,2 |
(±9,4) |
16,3 |
(±3,8) |
50,2 |
(±8,2) |
Mehr
als 12 000 Fr. |
90,1 |
(±12,2) |
18,6 |
(±4,4) |
52,1 |
(±11,8) |
Weiss
nicht/keine Angabe |
71,2 |
(±6,4) |
8,6 |
(±2,6) |
35,8 |
(±5,6) |
|
Urbanisierungsgrad der Wohngemeinde
(Stadt/Land-Typologie 2012) |
Städtische
Gemeinden |
77,4 |
(±4,9) |
14,1 |
(±2,1) |
42,2 |
(±4,4) |
Intermediäre
Gemeinden |
79,8 |
(±9,4) |
13,7 |
(±4,2) |
40,7 |
(±8,1) |
Ländliche
Gemeinden |
84,6 |
(±12,2) |
11,8 |
(±3,5) |
53,8 |
(±11,9) |
1 Mikrozensus Mobilität und
Verkehr 2021. Haupterhebung Januar 2021 bis Februar 2022. Basis: 1597
Zielpersonen. VI=Vertrauensintervall (90%). Das Jahr 2021 stand unter dem
Einfluss der Covid-19-Pandemie. Vergleiche zur vorherigen Erhebung sind
deshalb mit Vorsicht zu geniessen. |
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Methodische
Erläuterungen: |
Vertrauensintervall: Die Ergebnisse von
Stichprobenerhebungen sind immer mit einer Unsicherheit behaftet, da sie nur
einen Teil der interessierenden Population (d.h. der Grundgesamtheit)
einschliessen. Diese statistische Unsicherheit kann quantifiziert werden,
indem für Anteilswerte und Mittelwerte aus der Stichprobe ein
Vertrauensintervall (VI) berechnet wird. Das VI zeigt den Bereich an (±),
innerhalb dessen das Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% liegt.
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Wegzeit: Die Wegzeit umfasst einen Weg
vom Startzeitpunkt am Ausgangsort bis zum Zeitpunkt der Ankunft am Zielort
inklusive Warte- und Umsteigezeit (im Gegensatz zur Unterwegszeit). |
Weg: Ein Weg beginnt immer dann, wenn
sich jemand mit einem Ziel (z.B. Arbeitsort) oder zu einem bestimmten Zweck
(z.B. Spazieren) in Bewegung setzt. Ein Weg endet immer dann, wenn das Ziel
erreicht ist, also der Verkehrszweck wechselt oder wenn sich jemand eine
Stunde oder länger am gleichen Ort aufhält.
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Städtische Gemeinden: Aesch, Allschwil,
Arlesheim, Binningen, Birsfelden, Bottmingen, Münchenstein, Muttenz, Oberwil,
Pfeffingen, Reinach, Therwil, Augst, Frenkendorf, Füllinsdorf, Itingen,
Lausen, Liestal, Pratteln |
Intermediäre Gemeinden: Biel-Benken,
Ettingen, Brislach, Dittingen, Duggingen, Grellingen, Laufen, Röschenz,
Wahlen, Zwingen, Arisdorf, Bubendorf, Seltisberg, Böckten, Diepflingen,
Gelterkinden, Ormalingen, Sissach, Thürnen, Zunzgen, Hölstein, Lampenberg,
Niederdorf, Oberdorf |
Ländliche Gemeinden: Schönenbuch,
Blauen, Burg im Leimental, Liesberg, Nenzlingen, Roggenburg, Giebenach,
Hersberg, Lupsingen, Ramlinsburg, Ziefen, Anwil, Buckten, Buus, Häfelfingen,
Hemmiken, Känerkinden, Kilchberg, Läufelfingen, Maisprach, Nusshof, Oltingen,
Rickenbach, Rothenfluh, Rümlingen, Rünenberg, Tecknau, Tenniken, Wenslingen,
Wintersingen, Wittinsburg, Zeglingen, Arboldswil, Bennwil, Bretzwil, Diegten,
Eptingen, Langenbruck, Lauwil, Liedertswil, Reigoldswil, Titterten,
Waldenburg |
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Quelle:
Mikrozensus Mobilität und Verkehr, Bundesamt für Statistik und Bundesamt für
Raumentwicklung |
Amt für Daten und Statistik BL |
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