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Letzte Änderung: 28.06.2023

Tagesunterwegszeit mit Warte- und Umsteigszeiten in Min. pro Tag im Inland nach soziodemografischen Merkmalen 20211
Kanton Basel-Landschaft
Merkmal Total Davon Zweck Arbeit Davon Zweck Freizeit
  absolut (±VI) absolut (±VI) absolut (±VI)
Total 78,7 (±4,1) 13,8 (±1,7) 43,2 (±3,7)
  Geschlecht
Mann 80,5 (±6,4) 16,6 (±3,0) 44,1 (±5,9)
Frau 77,0 (±5,1) 11,2 (±1,8) 42,5 (±4,6)
  Alter
6-17 Jahre 64,7 (±9,6) 2,1 (±2,0) 33,7 (±9,4)
18-24 Jahre 109,1 (±19,4) 18,0 (±7,0) 60,9 (±19,5)
25-44 Jahre 84,8 (±9,8) 23,8 (±5,7) 43,6 (±8,8)
45-64 Jahre 78,8 (±7,1) 20,2 (±3,5) 38,9 (±6,2)
65-79 Jahre 80,3 (±9,4) 1,8 (±1,0) 54,7 (±8,4)
80 Jahre und mehr 48,9 (±9,9) 0,3 (±0,8) 31,9 (±9,2)
  Erwerbstätigkeit
Vollzeit 86,9 (±9,1) 28,9 (±4,9) 40,8 (±8,0)
Teilzeit 82,5 (±7,3) 19,8 (±3,8) 43,6 (±6,7)
In Ausbildung 72,6 (±8,6) 3,8 (±2,2) 36,9 (±8,0)
Nicht erwerbstätig 71,8 (±7,3) 0,4 (±0,3) 49,3 (±6,7)
  Einkommen
Bis und mit 4000 Fr. 74,8 (±17,0) 14,1 (±9,2) 49,0 (±15,4)
4001 - 8000 Fr. 74,0 (±7,5) 15,5 (±3,1) 40,2 (±7,0)
8001 - 12 000 Fr. 91,2 (±9,4) 16,3 (±3,8) 50,2 (±8,2)
Mehr als 12 000 Fr. 90,1 (±12,2) 18,6 (±4,4) 52,1 (±11,8)
Weiss nicht/keine Angabe 71,2 (±6,4) 8,6 (±2,6) 35,8 (±5,6)
  Urbanisierungsgrad der Wohngemeinde (Stadt/Land-Typologie 2012)
Städtische Gemeinden 77,4 (±4,9) 14,1 (±2,1) 42,2 (±4,4)
Intermediäre Gemeinden 79,8 (±9,4) 13,7 (±4,2) 40,7 (±8,1)
Ländliche Gemeinden 84,6 (±12,2) 11,8 (±3,5) 53,8 (±11,9)
1 Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021. Haupterhebung Januar 2021 bis Februar 2022. Basis: 1597 Zielpersonen. VI=Vertrauensintervall (90%). Das Jahr 2021 stand unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie. Vergleiche zur vorherigen Erhebung sind deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
Methodische Erläuterungen:
Vertrauensintervall: Die Ergebnisse von Stichprobenerhebungen sind immer mit einer Unsicherheit behaftet, da sie nur einen Teil der interessierenden Population (d.h. der Grundgesamtheit) einschliessen. Diese statistische Unsicherheit kann quantifiziert werden, indem für Anteilswerte und Mittelwerte aus der Stichprobe ein Vertrauensintervall (VI) berechnet wird. Das VI zeigt den Bereich an (±), innerhalb dessen das Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% liegt.
Wegzeit: Die Wegzeit umfasst einen Weg vom Startzeitpunkt am Ausgangsort bis zum Zeitpunkt der Ankunft am Zielort inklusive Warte- und Umsteigezeit (im Gegensatz zur Unterwegszeit).
Weg: Ein Weg beginnt immer dann, wenn sich jemand mit einem Ziel (z.B. Arbeitsort) oder zu einem bestimmten Zweck (z.B. Spazieren) in Bewegung setzt. Ein Weg endet immer dann, wenn das Ziel erreicht ist, also der Verkehrszweck wechselt oder wenn sich jemand eine Stunde oder länger am gleichen Ort aufhält.
Städtische Gemeinden: Aesch, Allschwil, Arlesheim, Binningen, Birsfelden, Bottmingen, Münchenstein, Muttenz, Oberwil, Pfeffingen, Reinach, Therwil, Augst, Frenkendorf, Füllinsdorf, Itingen, Lausen, Liestal, Pratteln
Intermediäre Gemeinden: Biel-Benken, Ettingen, Brislach, Dittingen, Duggingen, Grellingen, Laufen, Röschenz, Wahlen, Zwingen, Arisdorf, Bubendorf, Seltisberg, Böckten, Diepflingen, Gelterkinden, Ormalingen, Sissach, Thürnen, Zunzgen, Hölstein, Lampenberg, Niederdorf, Oberdorf
Ländliche Gemeinden: Schönenbuch, Blauen, Burg im Leimental, Liesberg, Nenzlingen, Roggenburg, Giebenach, Hersberg, Lupsingen, Ramlinsburg, Ziefen, Anwil, Buckten, Buus, Häfelfingen, Hemmiken, Känerkinden, Kilchberg, Läufelfingen, Maisprach, Nusshof, Oltingen, Rickenbach, Rothenfluh, Rümlingen, Rünenberg, Tecknau, Tenniken, Wenslingen, Wintersingen, Wittinsburg, Zeglingen, Arboldswil, Bennwil, Bretzwil, Diegten, Eptingen, Langenbruck, Lauwil, Liedertswil, Reigoldswil, Titterten, Waldenburg
Quelle: Mikrozensus Mobilität und Verkehr, Bundesamt für Statistik und Bundesamt für Raumentwicklung
Amt für Daten und Statistik BL