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Letzte Änderung: 15.08.2024

Lernende mit sonderpädagogischen Massnahmen1 in öffentlichen obligatorischen Schulen seit 2022
Kanton Basel-Landschaft
Schulstufe Alle davon davon davon Deutsch davon
  Lernenden ISF mit ILZ2 Begabungs- und als Zweit- integrierte Sonder-
      Begabtenförderung sprache (DaZ) Schulung (InSo)3
  2022
Öffentliche obligatorische Schule 31 484 895 455 5 136 548
Öffentliche Primarstufe 22 519 698 378 4 915 445
Öffentlicher Kindergarten 5 650 ... - 1 846 87
Öffentliche Primarschule 16 869 698 378 3 069 358
Regelklassen 15 916 698 378 2 671 325
Sonderklassen4 953 ... ... 398 33
Öffentliche Sekundarstufe I 8 965 197 77 221 103
Leistungszug A (allgemeine Anforderungen) 2 016 197 9 82 38
Leistungszug E (erweiterte Anforderungen) 3 238 - 23 70 33
Leistungszug P (progymnasiale Anforderungen) 3 218 - 45 38 22
Sonderklassen4 493 ... ... 31 10
  2023
Öffentliche obligatorische Schule 31 766 794 502 5 555 639
Öffentliche Primarstufe 22 845 629 424 5 242 533
Öffentlicher Kindergarten 5 606 ... 6 1 935 128
Öffentliche Primarschule 17 239 629 418 3 307 405
Regelklassen 16 359 629 418 2 911 367
Sonderklassen4 880 ... ... 396 38
Öffentliche Sekundarstufe I 8 921 165 78 313 106
Leistungszug A (allgemeine Anforderungen) 2 009 165 9 127 37
Leistungszug E (erweiterte Anforderungen) 3 229 - 29 114 43
Leistungszug P (progymnasiale Anforderungen) 3 299 - 40 48 19
Sonderklassen4 384 ... ... 24 7
1 Ohne Förderunterricht in Französisch (FaZ) und ohne pädagogisch-therapeutische Massnahmen (Logopädie und Psychomotorik).
2 Integrative spezielle Förderung mit individuellen, reduzierten Lernzielen. 
3 Beratungs- und Unterstützungsleistungen.
4 Einführungsklassen, Kleinklassen und Fremdsprachenintegrationsklassen.
Quelle: Statistik der Lernenden, Amt für Daten und Statistik BL